commsLAB AG ist eine forschungsbasierte Beratungsboutique, die profilkonforme Lösungen zur wertschöpfenden Bewertung und Positionierung von Organisationen anbietet.

Beratungsboutique – Kommunikations- und Strategieberatung

commsLAB berät in den Bereichen Kommunikation, Strategie und Profil. Wir unterstützen Organisationen mit konkreten und passgenauen Entscheidungsgrundlagen für eine langfristig profilkonforme und wertschöpfende Positionierung.

2004 gegründet

​commsLAB wurde 2004 gegründet und richtet sich an privatwirtschaftliche Unternehmen, politische und gemeinnützige Organisationen sowie Einzelpersonen, die aufgrund ihrer öffentlichen Bedeutung erhöhten Reputationsrisiken ausgesetzt sind.

Fundierte Erfahrung

​commsLAB betreut aktuell insbesondere Kunden aus den Branchen Banken, Versicherungen, Gesundheitssektor – Healthcare, Öffentlicher Sektor, Pharma, Telekommunikation, Industrie und Forschung.

Strategischer Partner fög/Universität Zürich

In den Bereichen Reputation- und Issue-Monitoring arbeiten wir eng mit unserem langjährigen strategischen Partner, dem fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich zusammen.

Wissenschaftliche Qualitätsstandards

Zusammen mit dem fög, gewährleistet commsLAB einen eigenständigen, in der internationalen Kommunikationsberatung und -forschung anerkannten Ansatz. Dies umfasst eine Methodik, die strengen Qualitätsansprüchen verpflichtet ist und stets die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse integriert.

Team

Daniel Künstle

Daniel Künstle

Geschäftsinhaber, Senior Consultant

 

Daniel Künstle ist seit 2004 Geschäftsführer von commsLAB.

Davor war er von 1994 bis 2001 Konzernsprecher und Kommunikationsberater von UBS respektive des Vorgängerinstituts Bankverein. Anschliessend hat er bis Ende 2004 die UBS-Konzerneinheit Corporate Reputation Analysis aufgebaut und geleitet.

Von Ende 2004 bis Ende 2008 war Daniel Künstle Stabschef bei der Schweizerischen Versicherungsaufsicht und Mitglied des Steuerungsausschusses beim Aufbau der integrierten Finanzmarktaufsicht FINMA.

Daniel Künstle ist seit 2015 Stiftungsrat des fög und Dozent im Bereich, Strategieberatung, Reputations- und Issuemanagement.

Mario Schranz

Mario Schranz

Senior Consultant

 

Mario Schranz ist seit 2018 Senior Consultant bei commsLAB. 

Davor war in verschiedenen leitenden Funktionen am Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich tätig, zuletzt von 2015 bis 2018 als Institutsleiter. Er promovierte 2006 mit der Dissertation „Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen“. 

​Mario Schranz ist seit 2015 Stiftungsrat des fög und Dozent im Bereich, Kommunikationsberatung, Reputations- und Issuemanagement.

Angelo Gisler

Angelo Gisler

Senior Consultant

 

Angelo Gisler ist seit 2018 Senior Consultant bei commsLAB.

Davor war er bereits während sechs Jahren als Consultant im Unternehmen beschäftigt.

Von 2004 bis 2018 war Angelo Gisler zudem in verschiedenen leitenden Funktionen am Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) der Universität Zürich tätig, zuletzt als Leiter Forschungspartnerschaften. 

​Daneben ist Angelo Gisler auch als Dozent im Bereich Strategieberatung, Reputations- und Issuemanagement tätig.

Oscar Villiger

Oscar Villiger

Consultant, Leiter Datenanalyse

 

Oscar Villiger verantwortet seit 2016 die Datenanalyse bei commsLAB und ist als Consultant tätig.

Er ist Bachelor of Arts in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Zürich mit Schwerpunkt Banking and Finance.

Anna Künstle

Anna Künstle

Finance & Administration

 

Anna Künstle ist seit 2009 zuständig für das Back-Office-Management bei commsLAB sowie die Bereiche HR und Finanzen.

Sie ist Master of Arts in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel.

Netzwerk

fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich

Das fög – Forschungszentrum Öffentlichkeit und Gesellschaft der Universität Zürich ist eine führende Forschungsinstitution im Bereich der Öffentlichkeits- und Kommunikationswissenschaften.

Ansprechpartner:

  • ​Prof. Dr. Mark Eisenegger, Stiftungsratspräsident und Insitutsleiter, Ordentlicher Professor am IKMZ der Universität Zürich
  • lic. phil. Daniel Vogler, Forschungsleiter

→ www.foeg.uzh.ch

→ kontakt@foeg.uzh.ch

js_studien+analysen

js_studien+analysen bietet Dienstleistungen für Projekte in der Markt- und Sozialforschung.

Ansprechpartner:

  • ​Jörg Schneider M.A., Selbstständiger Sozial- und Marktforscher

→ www.js-studien-analysen.ch

→ info@js-studien-analysen.ch

BBF

BBF ist eine interdisziplinäre Kommunikations- und Designagentur.

Ansprechpartner:

  • ​Gero Bruckmann, Managing Director BBF

→ www.bbf.ch

→ basel@bbf.ch

CRO.SWISS

CRO.SWISS ist die Kompetenz-Plattform für Reputation und Kommunikationsberatung, und will den Chief Reputation Officer (CRO) als Standard etablieren.

Ansprechpartner:

  • ​Christof Küng
    Gründer und Board Member von CRO.SWISS

→ www.cro.swiss

→ christof.kueng@cro.swiss